Denkmal Kolonialismus

Victoria-Denkmal, Birmingham

von Jennifer Braun

Königin Victoria (1819-1901) war eine der einflussreichsten Monarchinen der Britischen Geschichte. Unter ihrer Herrschaft erreichte das koloniale Projekt seinen Höhepunkt. Ihr Bild unterscheidet sich im Vereinigten Königreich und in den ehemals kolonisierten Ländern um Welten. Der guyanesisch-schottische Künstler Hew Locke nahm 2022 ein Reframing ihres Denkmals in Birmingham vor und rückte ihre Rolle im Kolonialismus ins Licht.

DAS DENKMAL

Die über 3 Meter hohe Statue Victorias überblickt auf einem 4 Meter hohen Sockel den Victoria Square in Birmingham. Als ältere Grand Dame dargestellt blickt sie nüchtern in die Ferne. Sie hält in ihrer Linken den Reichsapfel und in ihrer Rechten ein Zepter, dessen Spitze sie zum Boden senkt. Sie trägt eine Krone, ein floral besticktes Kleid, darüber eine Weste mit Orden sowie einen Mantel, der mit Quasten zusammengebunden ist.

DIE ENTSTEHUNG

Anlässlich ihres Diamantenjubiläums im Jahr 1897 wurden im ganzen Empire neue Denkmäler Victorias errichtet. Der Birminghamer Jurist Sir William Henry Barber (1860-1927) beauftragte den Bildhauer Sir Thomas Brock (1847-1922) mit der Gestaltung des ersten Victoria-Denkmals der Stadt. Genau 12 Tage vor Victorias Tod wurde es am 10. Januar 1901 eingeweiht. 1950 wurde das ursprüngliche Marmordenkmal wegen Verwitterung durch eine Bronzekopie von William Bloye (1890-1974) ersetzt, die heute auf dem Victoria Square steht.

DER HINTERGRUND

Victoria steht wie keine andere Person der britischen Monarchie für den britischen Kolonialismus.3 Gerade ihre Selbstinszenierung als tugendhafte Mutter statt Machthaberin ermöglichte es, Kolonialismus nicht als brutale Invasion, sondern als eine große, Kontinente übergreifende Familie darzustellen.4 Dass diese Familie auf Ausbeutung, Unterwerfung und Gewalt aufbaute, entspricht bis heute nicht dem Medienbild Victorias.

DAS REFRAMING

Locke reframte das Denkmal im Rahmen der Birmingham 2022 Commonwealth Games. Er baute um die Statue herum ein hölzernes Boot und setzte fünf kleinere Kopien der Statue rein. Der Titel „Foreign Exchange“ spielt auf den ungleichen Austausch zwischen Kolonien und dem Königreich an. Jede der Statuen trägt eine Maske oder einen Helm, die an Krieg oder Karneval erinnern. Auch ist an jeder eine vergrößerte Medaille angebracht, die Victoria anlässlich gewonnener Kolonialkriege verleihte.

Lockes Reframing zeigt, wie Held:innen der einen die Unterdrücker:innen der anderen sind. Gerade im Rahmen der Commonwealth Games, die bis heute eine Geschichte des kolonialen Zusammenhalts propagieren, wird es wichtig, sich die Realitäten dieser Erzählungen in Erinnerung zu rufen.

QUELLEN

1) Baksh, Melissa: „Hew Locke’s Quiet Radicalism”. In: ArtReview, 28.07.2022, https://artreview.com/hew-lockes-quiet-radicalism/

2) Noszlopy, George T. (Beach, Jeremy (Hg.)): Public Sculpture of Birmingham,including Sutton Coldfield, Band 2. Liverpool 1998, S. 144-145, https://archive.org/details/publicsculptureo0000nosz/page/n7/mode/2up

3) Zur Regierungszeit Victorias wuchs das britische Imperium um 400 Mio. Unterworfene und 10 Mio. Quadratmeilen. Siehe Parsons, Timothy: The British Imperial Century, 1815-1914. Lanham / Boulder / New York / Oxford 1999, S. 3, https://archive.org/details/britishimperialc0000pars/page/2/mode/2up?view=theater

4) Smith, Victoria R.: Constructing Victoria: the representation of Queen Victoria in England, India and Canada, 1897-1914. Phil. Diss. New Jersey 1998, S. 8

5) Kurzfilm „Foreign Exchange“ 2022, IKON, 05:28‘, https://www.ikon-gallery.org/exhibition/foreign-exchange  

Abbildungen

William Bloye: Victoria Statue, 1951. Bronze, 320cm (Statue), 400cm (Sockel); Birmingham: Victoria Square. Oosoom, English Wikipedia via Wikimedia Commons, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Victoria_Statue_in_Victoria_Square_Birmingham.jpg 

Hew Locke: Foreign Exchange, 2022. Harz und Glasfaser um Victoria-Statue Bloyes, 728 x 435 x 682 cm; Birmingham: Victoria Square. Elliot Brown, Creative Commons via flickr, https://www.flickr.com/photos/ell-r-brown/52141115741/  (31.01.2023)