Denkmal Nationalsozialismus

Die Frau mit der Handtasche

von Katha Kempf

Heute stellen wir euch ein Denkmal vor, das nicht reframed werden muss, sondern ein Beispiel dafür ist, wie zukünftig Menschen bzw. ihre bemerkenswerten Taten im öffentlichen Raum geehrt werden und gleichsam bestehende, problematische Denkmäler ersetzt werden könnten.

DISCLAMER

Aus Respekt vor der Betroffenen wird ihr Name hier nicht genannt. Sie wurde unfreiwillig zu einer Ikone hochstilisiert. Sie hatte eine fragile Psyche und litt unter Angststörungen. Der große Medienrummel rund um ihre Person machte das nicht besser. 1988 starb sie durch Suizid.*

DER HINTERGRUND

A Woman Hitting a Neo-Nazi With Her Handbag ist eine Fotografie von Hans Runesson aus dem Jahr 1985, aufgenommen in Växjö (Schweden) während einer Demo der rechten Partei The Nordic Realm Party. Sie zeigt eine Frau, die ihrem Ärger, sich den öffentlichen Raum mit einem Nazi teilen zu müssen, Ausdruck verleiht. Die Frau ist Jüdin und wurde 1947 in Polen geboren. Ihre Mutter ist während des NS-Regimes gefangen genommen worden, aber konnte das KZ überleben. Das Foto wurde in den Tagen darauf in der schwedischen Tageszeitung und mehreren britischen Zeitungen veröffentlicht.

Photo: Hans Runesson, Hervorhebung: Katha Kempf

DIE STATUE

2014 fertigte die schwedische Bildhauerin Susanna Arwin eine Statuette von der Frau an, die 2015 von einer Initiative als lebensgroße Bronzeversion umgesetzt wurde und für den öffentlichen Raum in Växjö gedacht war. Doch dort stand sie nicht lange.

Susanna Arwin

DIE DISKUSSION

Die Stadträtin von Växjö, Eva Johansson, blockierte das Projekt, da sie der Meinung war, die Statue verherrliche und fördere Gewalt. Außerdem war der Fotograf nicht um Erlaubnis gebeten worden und lehnte die Statue ab, da sie seiner Meinung nach nicht kontextlos aufgestellt werden dürfe. Auch die Familie der Frau war dagegen, dass sie auf diese Weise in Erinnerung bleibt.

Wikimedia commons

DIE REAKTIONEN

Das Argument, die Statue würde Gewalt verherrlichen, löste eine europaweite Debatte aus. Es stellte sich die Frage, wieso eine handtaschenschwingende Frau Gewalt verherrliche, während das bei etlichen Statuen von Männern, die Schwerter oder Waffen halten, kein Problem zu sein scheint. In Prostest gegen die Entscheidung der Stadträtin begannen viele Menschen Handtaschen an Statuen zu hängen.

WAS IST MIT DER STATUE PASSIERT?

Im September 2015 kaufte der schwedische Unternehmer Lasse Diding die Statue und wollte sie der Stadt Varberg spenden. Das städtische Kulturgremium lehnte jedoch ab. Heute steht die Statue im Garten von Didings Villa Wäring in Varburg.

CALL TO ACTION

Bei der Statue geht es nicht um die Frau als Person, sondern vielmehr um den spezifischen Akt des Widerstandes in diesem einen Moment. “Heroism, it could be argued, describes an action, not a person.” schreibt Scott T. Allison in Psychology Today.

“Perhaps there should be no hero statues, only heroic action statues. […] It’s those behaviors that we admire, those courageous, risky, selfless actions that forever made a positive difference for society.”

Was ist eure Meinung zu der Statue?

Und wie findet ihr die Idee, keine “Helden” mehr in Denkmälern zu verewigen, sondern Heldentaten?

* Telefonseelsorge bei zwischenmenschlichen oder psychischen Problemen: 0800 111 0 111

QUELLEN

A woman hitting a neo-Nazi with her handbag, 1985. In: Rare Historical Photos.  https://rarehistoricalphotos.com/woman-nazi-handbag-sweden-1985/. Letzter Zugriff am 07.05.2022.

Grovier, Kelly: A photo taken in 1985 has resurfaced this week. Kelly Grovier looks at the power of a figure pushed to breaking point. In: BBC culture, 2015.

https://www.bbc.com/culture/article/20161209-the-image-that-wont-go-away. Letzter Zugriff am 07.05.2022.

Sweden: Iconic incident of woman swatting neo-Nazi with her purse was also captured on film, 2020. http://www.romea.cz/en/news/world/sweden-iconic-incident-of-woman-swatting-neo-nazi-with-her-purse-was-also-captured-on-film. Letzter Zugriff am 07.05.2022.

Gross, Judah Ari: Swedish town nixes statue of woman hitting neo-Nazi. In: The Times of Israel, 2015. https://www.timesofisrael.com/swedish-town-nixes-statue-of-woman-hitting-neo-nazi/. Letzter Zugriff am 07.05.2022.

Die Frau mit der Handtasche, in: Wikiwand https://www.wikiwand.com/de/Die_Frau_mit_der_Handtasche#/google_vignette. Letzter Zugriff am 07.05.2022.

Allison, Scott T.: There Are No Heroes, Only Heroic Actions. In: Psychology Today, 2020.

https://www.psychologytoday.com/gb/blog/why-we-need-heroes/202006/there-are-no-heroes-only-heroic-actions. Letzter Zugriff am 07.05.2022.